Babys Zukunft

Alles für den Nachwuchs

Natürliche Hilfe gegen Babyzahnschmerzen

| Keine Kommentare

Natürliche Hilfe gegen Babyzahnschmerzen

Die ersten Zähne eines Babys sind immer eine Neuerung, die leider mit Schmerzen verbunden sein kann. Viele Kinder schreien dadurch über Stunden, was nicht nur die Eltern zur Erschöpfung bringt, sondern auch dem Kind die letzten Kräfte raubt. Mit einigen Tipps und Tricks lassen sich die Schmerzen jedoch eindämmen.

Schmerzen mit speziellen Gegenständen lindern

Die Zähne des Babys stoßen durch das Zahnfleisch hindurch, was die ersten Schmerzen verursachen kann. Mit einem leicht gekühlten Löffel kann langsam über die dickeren Stellen des Zahnfleisch gegangen werden. Die Kälte beruhigt die Nerven in der Haut und die Massage sorgt für eine gute Durchblutung. Sollte ein Löffel zu kalt sein, so können auch die Finger verwendet werden. Ein weiterer Trick ist es, die Kinder an speziellen Gegenständen nuckeln zu lassen. Ein Schnuller eignet sich hier besonders gut, da das Kind sowieso schon an diesen kleinen Gegenstand gewöhnt ist. In einigen Supermärkten gibt es auch kleine Beißringe für Kinder zu kaufen, auf denen gekaut werden kann. Diese sind aus hartem Gummi und schädigen die Zähne nicht.

Kleine Hausmittel gegen die Leiden

Viele Eltern möchten ihrem Kind keine Schmerzmittel geben, was verständlich ist. Es gibt jedoch eine große Auswahl an Naturheilmitteln, mit denen ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Vanilleessenz besitzt spezielle Inhaltsstoffe, die beruhigend auf das Baby wirken und die Schmerzen erträglicher machen. Sehr beliebt ist auch der Einsatz von Karotten, denn diese sind nicht nur etwas härter und lassen sich gut kauen, sondern das Baby bekommt gleichzeitig eine Extraportion Vitamine. Getrocknete Nelken sind ein leichtes natürliches Schmerzmittel, welche mit etwas Wasser dem Baby gegeben werden kann. Das Kind ist während der Schmerzen auch emotional sehr aufgewühlt, weshalb einige Tropfen Bachblüten in einer Flasche mit kühlem Wasser wahre Wunder helfen können und dem Baby eine ruhige Nacht bescheren.

Kommentar verfassen