Babys Zukunft

Alles für den Nachwuchs

Wie kann man kindlichem Übergewicht vorbeugen?

| Keine Kommentare

Täglich ist in den Medien zuhören: Die Bevölkerung der Industrienationen ist zu dick. Nicht nur Erwachsene, auch viele Kinder haben bereits Übergewicht.
Bei Kindern ist es schwierig, Normalgewicht pauschal anzugeben, denn die Proportionen zwischen Körpergewicht und Größe ändern sich ständig. Aus einem pummeligen Baby kann durchaus ein schlankes Schulkind werden. Babyspeck reguliert sich meist im dritten Lebensjahr. Ob ihr Kind zu dick ist, können Eltern am leichtesten mit dem BMI-Rechner herausfinden. Er gibt den Fettanteil im Vergleich zur fettfreien Masse an. Man errechnet ihn aus dem Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.

Gesunde Ernährung fängt in der Familie an
Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse bietet Kindern alle Nährstoffe, die sie zum Wachstum brauchen. Es ist nicht damit getan, Gewicht zu kontrollieren und Übergewicht abzubauen. Kinder ernähren sich heute zu süß und zu fett und nehmen die falschen Nahrungsmittel zu sich. Eine grundlegende Ernährungsumstellung ist daher unumgänglich. Da die meisten Kinder in einer Familie leben, muss die gesunde Ernährung für alle Familienmitglieder gelten. Eltern sollten entsprechend kochen und ihren Kindern Vorbilder sein. Nur so lässt sich dauerhaft gesundes Essen einüben. Sind die Eltern beide berufstätig und ist das Kind oft sich selbst überlassen, ist die Gefahr für Fehlernährung besonders groß.

Bewegung hält fit und baut Stress ab
Ebenso unerlässlich für die kindliche Entwicklung sind Bewegung und Stressbewältigung. Gesunde Ernährung wiederum die Grundlage für normales Bewegungsverhalten eines Kindes. Mit den richtigen Nährstoffen versorgt hat ein Kind auch Energie für Bewegung, Sport und Spiel. Ein aktives Kind verbraucht mehr Energie benötigt weniger Kalorien. Durch die Bewegung regeln sich Hunger und Sättigungsgefühl ganz natürlich. Nimmt ein Kind auf Dauer mehr Nahrung zu sich als es braucht, kommt es zwangsläufig zu Übergewicht. Nun wird das Kind nicht nur träge, sondern auch anfälliger für Stress. Schnell fühlt es sich überfordert und kompensiert das wiederum mit essen. Ein Kind braucht unbedingt körperliche Aktivität, um Kraft und Ausdauer zu lernen und Stress abzubauen.
Gesunde kindliche Ernährung muss gar nicht kompliziert sein. Kinder haben eine natürliche Neigung, Neues auszuprobieren. So kann man sie leicht an unterschiedliche Geschmacksrichtungen gewöhnen. Kalorien zählen ist gar nicht nötig.

Kommentar verfassen